FarbRäume – Komposition und Struktur

In Analogie zu musikalischen Strukturen entfalten sich die Bildwelten von Nikola Dimitrov als Überlagerungen und Durchdringungen verschiedener reduzierter Einzelelemente, die in der Gesamtwahrnehmung der Malerei auf visueller Ebene einen vielfältigen Klang erzeugen, der auf Takt, Rhythmus, Modulation und Variation basiert.

Die Arbeiten auf Papier und Leinwand beziehen sich vielfach auf bestehende musikalische Kompositionen, und transponieren das akustische in ein optisches Erleben.

Andreas Bayer

Kurzbiographie

Nikola Dimitrov wurde 1961 in Mettlach/Saar geboren. Heute lebt und arbeitet er in Heußweiler bei Saarbrücken und Köln.

1979 nahm er das Studium an der Musikhochschule des Saarlandes auf um 1984 Examen als Musikerzieher abzulegen. 1988 erlangte er die Konzertreife als Pianist. Seine künstlerische Entwicklung nahm er deshalb auch im Spannungsfeld zwischen Musik und Malerei. Seit Ende der 90-er Jahre werden seine Arbeiten von Galerien und Museen in In- und Ausland in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Seit 2000 ist er als freischaffender Maler tätig.

Hier geht es zur Webseite von Nikola Dimitrov.