Jürgen Paas

wurde 1958 in Krefeld geboren. Er studierte von 1981 bis 1987 an der Hochschule Essen bei László Lakner, Rudolf Vombek, Friedrich Gräsel und Franz Rudolf Knubel. Von 1991 bis 1992 setzte er seine Studien an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris bei Jan Voss fort. Von 1995 bis 2003 hatte er Lehraufträge an der Hochschule Essen, am Institut für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Dortmund sowie am Institut für Kunst und Kunsttheorie an der Universität zu Köln.

Stipendien führten ihn ins Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, aber vor allem nach Frankreich, so an die Cité International des Arts in Paris oder als Artiste résident ans CREDAC, das Centre d’Art Contemporain in Ivry-sur-Seine, aber auch nach Italien, so an Deutsche Studienzentrum Venedig. Zudem wurden seine Arbeiten mit Kunstpreisen ausgezeichnet, etwa mit dem Sickingen Kunstpreis des Landkreises Kaiserslautern und dem Preis für Malerei der Ursula-Blickle-Stiftung.

Er ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Heute lebt und arbeitet er als Maler und Bildhauer in Essen.