zum Werk von Sígrun Ólafsdóttir

Zeichnung im Raum, Volumen in der Fläche – unter dieser Devise könnte man das bisherige bildhauerische und zeichnerische Schaffen von Sigrun Ólafsdóttir zusammenfassen. Die Künstlerin arbeitet mit zwei Medien, die in ihrer Wesensart und ihrer Erscheinungsform ganz unterschiedlich zu sein scheinen: mit der Skulptur und mit der Zeichnung. Skulptur, das meint Volumen, Raum, Materie, Schwere - Zeichnung, das meint Fläche, Linearität, Leichtigkeit. Die Künstlerin setzt aber beides in ein wahlverwandschaftliches Verhältnis und schafft damit zugleich Neues: Skulptur wird und wirkt oftmals leicht und transparent, Zeichnung nicht selten schwer und kompakt. Dabei ist Sigrun Ólafsdóttirs künstlerischer Ansatz keineswegs brandneu, er steht durchaus in einer Tradition. Denn schon lange arbeiten insbesondere Bildhauer mit dem zweidimensionalen Medium der Zeichnung, das oftmals – etwa als Entwurf, als Skizze - eine dienende, die dreidimensionale Arbeit vorbereitende Funktion einnimmt. Was aber das Besondere in ihrem künstlerischen Konzept ist (und auch da steht sie eigentlich bereits auch schon wieder in einer gewissen Tradition) ist die Autonomisierung der Zeichnung, also die Loslösung vom reinen Entwurfscharakter.

Richard W. Gassen

Kurzbiographie

Sígrun Ólafsdóttir wurde 1963 in Reykjavík geboren. Von 1986 bis 1989 studierte sie Bildhauerei an der Myndlista og Handíðaskóli Íslands in Reykjavík und danach von 1990 bis 1994 Freie Kunst und Bildhauerei bei Wolfgang Nestleran der Hochschule der Bildenden Künste Saar.  Sie lebt und arbeitet seit 1990 als freischaffende Künstlerin in Saarbrücken und Reykjavík.

Sígrun Ólafsdóttirs Arbeiten wurden seit 1990 in zahlreichen Einzel- und Gruppen-ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Sie wurde mit mehreren Kunstpreisen und Stipendien ausgezeichnet, unter anderem erhilt sie den Kunstförderpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken und den Sickingen Kunstpreis des Landkreises Kaiserslautern, das Pollock-Krasner Stipendium sowie mehrere isländische Preise und Stipendien. Sie ist heute mit ihren Plastiken in vielen Sammlungen vertreten. Zudem gibt es eine ganze Reihe von ihren Arbeiten im öffentlichen Raum, etwa in der Vertretung des Saarlandes beim Bund, auf dem Campus der Universität des Saarlandes, im Wilhelm-Hack Museum in Ludwigshafen, in der Stiftung Demokratie Saarland oder in den Auen bei Wiltingen an der Saar.

Mehr zu Sigrún Ólafsdóttir unter www.sigrun-olafsdottir.de