la pierre et le béton

Bertrand Ney ist ein Meister in der Erkundung unterschiedlicher Reize und Ausdruckswirkungen von Materialien. Im Stein zeigt er uns eine überzeugende Synthese von Formgestaltung und Oberflächenbehandlung, wobei das Haptische im Vordergrund steht. Ganz anders ist das künstlerische Konzept bei seinen Betonarbeiten. Nicht subtrahierend wie in der Steinbildhauerei sondern addierend arbeitet er hier, mischt Beton Zuschlagpartikel aus Basalt, Granit und Marmor sowie Farbpigmente bei, um damit faszinierende, vorwiegend kubische Formen zu gießen. Schliff und Politur geben dem rauen Beton eine zart glänzende Oberfläche.

Bertrand Ney

wurde 1955 in Frankreich geboren. Er lebt und arbeitet in Berchem, GD Luxembourg. Er studierte in Nancy und an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts de Paris, wo er 1985 sein Diplom erwarb. Seitdem ist er international tätig, zeigt seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen, nimmt an Symposien teil und ist mit einer ganzen Reihe von Arbeiten im öffentlichen Raum sowie in Museen und Sammlungen vertreten. 1994 erhielt er den Pierre Werner Preis.

Mehr zu Bertrand Ney unter www.bertrandney.com