Elementare Formen

Elementare Formen, reich in der skulpturalen Sprache, aus Holz, Stahl und Bronze stellt Werner Pokorny aus seinem umfangreichen Werk vor. Mit ganz unterschiedlichen Techniken und Materialien realisiert er seine plastischen Vorstellungen. Wir erkennen die formalen und inhaltlichen Zusammenhänge in seinem großen Repertoire der vielfältig variierten Haus- und Gefäßformen. Diese archetypischen Formen sind das wesentliche Merkmal und lassen viel Raum den Wechsel von geschlossenen, ruhigen sowie offenen, bewegten Formen nachzuspüren.

Mehr zur Ausstellung im Contemporaneum unter "Elementare Formen":

Werner Pokorny

wurde 1949 in Mosbach geboren. Von 1971 bis 1976 studierte er sowohl an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe als auch an der Universität Karlsruhe. 1988 führte ihn ein Gastaufenthalt an die Villa Romana. Zudem erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. 1989-90 hielt er eine Gastprofessur an der Staatl. Akademie der Künste Karlsruhe und 1998 wurde er auf eine Professur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart berufen.

Eine umfangreiche Liste seiner Ausstellungen, Symposiumsteilnahmen sowie der Ankäufe durch Sammlungen, aber auch über Werner Pokornys zahlreiche Werke im öffentlichen Raum sind unter http://www.werner-pokorny.de. zu finden.