Der konkret konstruktiven Kunst verbunden

Dieter Balzer greift mit seiner Arbeit auf Linie, Fläche, Raum, Form, Farbe, Rhythmus und Reihung, auf das geometrische, zeichenhafte Repertoire zurück, das in den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Credo der konkret konstruktiven Kunstwar, einer Kunstrichtung, die ihre Anziehungskraft bis heute nicht verloren hat. Dieter Balzers vollplastische Arbeit nimmt darauf Bezug. Mit komplexen Überlagerungen, Verschiebungen sowie einer kessen Farbigkeit bringt er Dynamik in die Plastik, die neue Einblick, Durchblicke ermöglicht und uns geradezu auffordert, sie an zuschauen, durch sie zu schauen aus der Nähe und mit kleinerem sowie größerem Abstand. Sein Werke überzeugten durch die beeindruckende Wirkung der Farbraumkonstellationen. Aus der Kombination von perfekt verarbeiteten farbigen Flächen entstehen differenzierte Räumlichkeiten. Die Werke bewegen sich im Spannungsfeld von Bild und dreidimensionalem Objekt.

Seine Objekte sind also zwischen Fläche und Raum anzusiedeln. Die Einzelelemente gehören optisch der Zweidimensionalität an, werden aber durch die Art des Zusammenfügens zu räumlichen Gebilden, zu Reliefs  oder Skulpturen. Eine strenge formale Linearität wird mit überraschender Vielfarbigkeit kombiniert und durch Verfahren wie Überlagerung, Drehung, Spiegelung u.ä. zu komplexen Formen entwickelt.              Dr. Lida von Mengden

 

Dieter Balzer

wurde 1958 in Neuhofen/Pfalz geboren. Von 1977 bis 1978 studierte er in Heidelberg und danach bis 1983 am College of Art in Chesterfield. 1989 erwirbt er an der Statens Högskole SKHD in Bergen einen Master of Arts.

Er ist seit 1984 freischaffend tätig und stellt seine Arbeiten national und international aus. 2000 erhält er den Hans-Purrmann-Preis für Bildende Kunst der Stadt Speyer.

Die Galerie Contemporanea hat seine Arbeiten im Frühjahr 2012 im Contemporaneum gezeigt. Mehr zur Ausstellung unter Dieter Balzer im Contemporaneum. Im Trierer Raum ist Dieter Balzer mit der Plastik "Divisa in partes tres" vertreten, die als Ensemble in den Viehmarkt-Thermen gezeigt wurde. Als Dauerleihgabe der Kulturstiftung der Sparkasse Trier an das Städtenetz Konz-Trier-Schweich steht ein Teil der Arbeit in Konz am Kloster Karthaus, ein weiterer Teil in Trier am Moselufer und ein letzter Teil in Schweich vor dem Bürgerzentrum.

Dieter Balzer lebt und arbeitet in Berlin. Mehr zu ihm und seiner Arbeit unter www.dieterbalzer.de