Streifzüge

Ein wesentliches Interesse Nicholas Boddes gilt der Frage, wie sich Farben zueinander verhalten, wie sie – hart gegeneinander stoßend, aufeinander prallend, ruhig nebeneinander liegend – auf Nachbar­schaften reagieren. Hierbei kann sich zeigen, dass es ein schmaler Farbstreifen durchaus mit einem großflächigen Nachbarton aufneh­men kann. Oder es entstehen kontrastbedingte Reibungen, die sich als Flackern auswirken, das die Grenze zwischen den Streifen undeutlich werden lässt. Neben spannungsreichen, konfliktträchtigen Farbbe­geg­nungen, reibungsreichen Clustern, können in jeder Hinsicht harmonische Akkorde, Schönheitsklänge oder sich in ihrer Strahlkraft gegenseitig steigernde Kombinationen liegen. Per se ist nichts den Farben Mögliche ausgeschlossen.

Jens Peter Koerver

Nicholas Bodde

wurde 1962 in New York geboren. Er studierte Malerei an der Hochschule für Künste in Bremen. Nicholas Bodde zeigt seine Arbeiten im In- und Ausland und ist in Sammlungen vertreten. Zudem wurde er von der Rosenthal AG in Selb mit dem Design von Porzellan beauftragt. Er arbeitet seit 1991 als freischaffender Künstler, lebt und arbeitet in Bremen.

Mehr unter www.nicholasbodde.de.